Kirchliche Trauung in Kroatien

Church Ceremony in Croatia

Religiöse Hochzeiten in Kroatien

Diejenigen, die eine katholische Hochzeitszeremonie in einer Kirche in Kroatien haben wollen, haben Glück. Es gibt so viele majestätische Kirchen und Kathedralen, die Ihnen als Veranstaltungsort zur Verfügung stehen. Die Mehrheit der Kroaten identifizieren sich als römisch-katholisch, so dass dies ein wichtiger Teil ihres Lebens ist. Natürlich ist es auch möglich, eine orthodoxe oder muslimische Trauung in Kroatien abzuhalten, aber diese Kirchen oder Moscheen gibt es nicht so viele. Diese Glaubensrichtungen sind nicht so weit verbreitet und die Möglichkeiten sind im Allgemeinen auf die größeren Städte beschränkt.

Da religiöse Hochzeiten in Kroatien nicht als offiziell oder rechtsverbindlich gelten, wird ausländischen Paaren empfohlen, ihre Ehe in ihrem Heimatland legal zu registrieren (vor oder nach der Hochzeit in Kroatien). Alternativ, je nach Vorliebe und Budget, können Paare auch eine Zivile Trauung neben ihrer religiösen kirchlichen Trauung in Kroatien abhalten.

Wichtige Dinge, die Sie für Ihre katholische Zeremonie in KROATIEN beachten sollten:

Religiöse Hochzeiten in Kroatien

1. Wenn Sie sich für eine katholische Trauung in Kroatien entscheiden, denken Sie daran, dass alle Veranstaltungsorte verlangen, dass die Trauung im Inneren stattfindet (es gibt nur eine einzige Ausnahme von dieser Regel, ein Veranstaltungsort in Split).

2. Sie und Ihr Partner haben viel Freiheit, wenn es darum geht zu entscheiden, wie Ihre Hochzeitszeremonie aussehen soll. Dennoch gibt es ein paar Komponenten, die verpflichtend sind. Dazu gehören der Gottesdienst und die religiöse Würde und Achtung.

3. Wenn Sie sich dafür entscheiden, dass eine heilige Messe in Ihre Hochzeit integriert wird, dauert die gesamte Zeremonie etwa eine Stunde. Wenn Sie sich dafür entscheiden, ohne eine heilige Messe zu feiern, dann dauert sie etwa 30 Minuten.

4. Sie müssen mindestens zwei Zeugen bei der Zeremonie anwesend haben.

5. Sie müssen mindestens drei Tage vor Ihrer eigentlichen Hochzeit in Kroatien ankommen, um die örtlichen Ämter zu besuchen und alle notwendigen Formalitäten zu erledigen.

Dokumentation & Prozeduren für die katholische Trauung in Kroatien

Damit Ihre kirchliche Trauung in Kroatien reibungslos abläuft, sollten Sie einige Vorbereitungen treffen:

1. Besuchen Sie Ihre örtliche Gemeinde und informieren Sie sie über Ihre Hochzeitspläne

2. Nehmen Sie an einem Kurs für verlobte Paare teil, welcher von Ihrem Pfarrer geleitet wird

3. Ihr Pfarrer muss das Dokument "Nihil Obstat" erstellen und an den Pfarrer in Kroatien schicken, welcher Ihre kirchliche Trauung durchführen wird.

4. Sammeln Sie alle notwendigen Hochzeitsdokumente, die Sie benötigen, innerhalb von fünf bis sechs Monaten vor Ihrem geplanten Hochzeitsdatum

5. Heiraten Sie die Liebe Ihres Lebens in Kroatien!

“Nihil Obstat”

Der Priester in Ihrer Heimat ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Hochzeit, auch wenn Sie im Ausland heiraten möchten. Sie und Ihr Partner sollten ein Treffen mit Ihrem Priester haben, der Ihnen die weiteren Schritte erklären wird. Einige Kirchengemeinden verlangen von verlobten Paaren, dass sie einen vorehelichen Kurs absolvieren. Dies ist nicht mehr in allen Kirchen verpflichtend, so dass Sie diesen Schritt möglicherweise nicht vollziehen müssen. Ihr Priester wird Ihnen und Ihrem Partner ein "Nihil Obstat" aushändigen - ein Dokument, das auch als "Litterae Testimonials" (Zeugnisse) bekannt ist. Dies ist ein einfaches Dokument, das eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" darstellt, die für Ehen, die außerhalb der Pfarrei gefeiert werden, verwendet wird. Ihr Bischof muss dies an den Bischof in Kroatien schicken, der Ihre Hochzeit beaufsichtigen wird.

Church Wedding Ceremony in Croatia

Church Ceremony in Croatia

Religious Weddings in Croatia

For those who want to have a catholic wedding ceremony in a church in Croatia, you are in luck. There are so many majestic churches and cathedrals to choose from as your venue. The majority of Croatians identify as Roman Catholic, making this an important part of their lives. It is also possible to have an Orthodox or Muslim wedding ceremony in Croatia, but there are fewer of those churches or mosques. These religions are not as common, and options are generally limited to the larger cities.

Since religious weddings are not considered official or legally binding in Croatia, foreign couples are encouraged to register their marriage legally in their home country (before or after their wedding in Croatia). Alternatively, depending on preference and budget, couples can also have a civil marriage alongside their religious church wedding ceremony in Croatia.

Important things to remember FOr your Catholic Ceremony in CROATIA:

Religious Weddings in Croatia

1. When choosing to have your Catholic wedding ceremony in Croatia, remember that all venues require the wedding to take place inside (there is a single exception to this rule, a venue located in Split).

2. You and your partner will have a lot of freedom when it comes to deciding what your wedding ceremony will look like. However, there are still a few components that are mandatory, which include worship and religious dignity and respect.

3. If you choose to incorporate a holy mass into your wedding, the whole ceremony should take approximately an hour. If you choose to celebrate without a holy mass, it will only take approximately 30 minutes.

4. You must have at least two witnesses present at the ceremony.

5. You must arrive in Croatia at least three days prior to your actual wedding, in order to visit local offices and finish up all of the necessary paperwork.

Documentation & Procedures for Catholic WeDDing in Croatia

There are some steps you should take in order for your religious wedding ceremony in Croatia to go off without a hitch:

1. Visit your local parish, and inform them of your wedding plans

2. Undertake a course for engaged couples, run by your bishop

3. Your bishop must create and send the “Nihil Obstat” document to the bishop in Croatia that will perform your religious wedding ceremony

4. Collect all of the necessary wedding documents you will need, within five to six months of your planned wedding date

5. Marry the love of your life in Croatia!

“Nihil Obstat”

Your local priest is an integral part of your wedding, even though you plan on getting married overseas. You and your partner should have a meeting with your priest, who will explain the steps for moving forward. Some parishes require engaged couples to complete a premarital course. This is no longer mandatory in all churches, so you may not need to complete this step. Your priest will give you and your partner a “Nihil Obstat” - a document also known as “Litterae Testimonials” (testimonial tellers). This is a basic document that represents a “no objection certificate,” which is used for destination weddings or marriages celebrated away from the parish. Your bishop must send this to the bishop in Croatia, who will oversee your wedding.